Da Werkzeug ja die Grundlage meines Schaffens darstellt, habe ich mir überlegt, die besten und erprobtesten Stücke meiner Werkstatt in gelegentlichen Beiträgen vorzustellen.

Anfangen möchte ich mit meinem Akkuschrauber. Ein absolut unzerstörbares Teil, was beim Ruf von Bosch Grün definitiv verwundert. Aber für den lege ich meine Hand ins Feuer.

IMG 20201011 212106

Vor 4 Jahren habe ich mir meinen ersten Akkuschrauber gekauft. Und zwar genau diesen. Da wir immer in Mietwohnungen gewohnt hatten, kam ich mit meiner alten AEG-Bohrmaschine gut aus. Mit dem Hauskauf musste aber sofort was Gescheites her. Da der Geldbeutel zu dem Zeitpunkt etwas dünn war, ging es natürlich zum orangen Baumarkt um die Ecke, wo ich diesen Akkuschrauber erstanden habe. Der einzige Grund: Es war ein ehemaliges Ausstellungsstück und daher etwas günstiger. Für 129,99 Euro nahm ich ihn inkl. Ersatzakku mit nach Hause.

Was soll ich sagen, das Ding geht seit 4 Jahren wie die Feuerwehr. Grüne Boschwerkzeuge sind ja eher für den Heimwerkerbedarf mit gelegentlichem Einsatz gedacht. Mein Schrauber musste aber den kompletten Hausbau (80m2, 5 Zimmer, Trockenbau zweilagig) erleben und ist auch für jedes einzelne Projekt im Einsatz gewesen, das ich seitdem gebaut habe. Die Gebrauchsstundenzahl ist mit Sicherheit schon im höheren dreistelligen Bereich. Trotzdem läuft er wie eine 1, die Akkus haben so gut wie keine Selbstentladung und liefern Kraft bis zum Schluss. Dann schaltet das Gerät ab. Allerdings ist ein Akku in weniger als einer Stunde wieder voll aufgeladen.

Damit kann man gut und gerne eine 5x80er Spax in einen Balken drehen. Den Einstellschieber habe ich eigentlich immer auf Vollgas. Außer meine Jungs schrauben mal was. Dann drehe ich ihn meistens auf die Hälfte herunter.

IMG 20201011 212224

Auch ist der Schrauber sehr gut ausbalanciert, stundenlanger Trockenbau war damit überhaupt kein Problem.

Von allen Werkzeugen, die ich habe, rangiert der kleine PSR 14,4 definitiv auf dem ersten Platz. Wundert mich selbst, aber das ist eines meiner ältesten, am meisten verwendeten und unverzichtbarsten Werkzeuge.

IMG 20201011 212135