Motorlager beim Fiat Ducato 290 wechseln

Da die Kupplung am Wohnmobil nicht immer sauber trennt, habe ich gelesen, dass daran auch die Motorlager schuld sein könnten. Dies liegt daran, dass der Motor zum einen durch den ausgeleierten Gummi tiefer hängt und bei Gas- und Bremsvorgängen mehr Bewegung nach vorne und hinten hat. Da das Wohnmobil mit seinen 30 Jahren nach einer ersten Sichtprüfung ziemlich sicher noch die Originalen drin hatte, machte ich mich mal an die Arbeit.

IMG 20210508 181350

Alle Angaben aber natürlich ohne Gewähr.

Benötigtes Werkzeug:

  • Wagenheber (einen alten Scherenwagenheber fand ich besser als den hydraulischen, da man auch relativ einfach wieder runterkurbeln kann)
  • Ratsche
  • Gekröpfter Ringmaulschlüssel
  • Spitzzange
  • Kriechöl
  • Draht
  • Drahtbürste
  • Schlitzschraubenzieher
  • Neue Motorlager

Motorlager links

Man beginnt am besten mit dem Motorhalter in Fahrtrichtung links. Dazu demontiert man Ersatzrad und Ersatzradhalter. Die Schraube und die Mutter schraubt man einfach wieder ein, um sie nicht zu verlieren.

Danach wird die Luftfilterpatrone ausgebaut, indem man die 13er Schraube an der Schelle löst, die Schlauchschellen an Zu- und Abluftschlauch aufschraubt und die beiden Kabel des Sensors abzieht. Dann löst man die Klammern an der Luftfilterpatrone, fummelt das ganze Ding mitsamt der Schelle aus dem Halter und entnimmt sie aus dem Motorraum.

IMG 20210508 201202
IMG 20210508 201406
IMG 20210508 202131
IMG 20210512 202057

Nun liegt der Motorhalter frei. Hier hat meine Sichtkontrolle ein total sprödes Gummi mit einer ziemlich verrosteten Schale gezeigt. Das sollte also definitiv neu.

Nun habe ich den Wagenheber wie am Bild zu sehen unten an der Getriebeglocke angesetzt und den Motor etwas angehoben.

IMG 20210512 201408

Zuerst habe ich die Mutter (19er Weite) auf dem Lager gelöst. Achtung, da liegt auch noch eine Scheibe dazwischen.

Dann wurden die 4 Schrauben am Halter mit der Ratsche und einer 17er Nuss gleichmäßig aufgeschraubt (Immer ca. 2 Drehungen an jeder Schraube). Die hinteren Schrauben muss man evtl. mit dem gekröpften Gabelschlüssel lösen, da es aufgrund des Dieselrohrs doch recht eng wird.

IMG 20210512 202254

Senkt sich der Motor dabei wieder ab, einfach etwas nachpumpen. Sind alle Schrauben gelöst, entnimmt man die Platte.

IMG 20210512 203732

Nun wird der Bogen über dem Lager abgenommen. Bei der hinteren Schraube ist das Dieselrohr im Weg. Dieses muss man lockern, indem man den weißen Plastikring am Einfüllstutzen mit einer Spitzzange nach rechts wegzieht. Vorsichtig! Vorher einen Draht durch die Öse fädeln und den Ring irgendwo anbinden, der fällt sonst sicherlich in den Motorraum. Nun kann man das Dieselrohr ein paar Zentimeter nach oben drücken, was gerade so reicht, um die Schraube bis nach oben drehen zu können.

IMG 20210513 092503
IMG 20210515 194855

Danach wird die Schraube, die sowohl den Luftfilterhalter als auch das Dieselrohr befestigt, mit dem gekröpften Gabelschlüssel gelöst (da befindet sich eine angeschweißte Mutter drunter).

IMG 20210515 195200

Nun kann man erst den Bogen und dann das Lager entnehmen.

Im Vergleich sieht man schön, welchen Unterschied das Ganze ausmacht. Das alte Lager war viel tiefer als das neue und der Gummi war schon so weich, dass der Motor regelmäßig durchgeschlagen ist (wie man an den Abdrücken erkennen kann).

IMG 20210515 203206
IMG 20210515 220344

Also das neue Lager wieder rein und den Bogen angesetzt. Nun muss man schauen, dass man die Schrauben gleichmäßig wieder anzieht (immer 2-3 Drehungen auf jeder Schraube abwechselnd).

Nun wird die Platte wieder angesetzt. Wie man unschwer erkennt, muss der Motor mehrere Zentimeter nach oben, da das neue Lager natürlich höher ausfällt als das alte. Sobald der Spalt passt, schraubt man die Platte wieder an und zieht die Schrauben über Kreuz wieder fest. Die Mutter inkl. Scheibe auf dem Lager nicht vergessen! Ist alles fest, lässt man den Wagenheber wieder ab.

Zuletzt schraubt bzw. klemmt man das Dieselrohr wieder fest und baut den Luftfilter und das Ersatzrad wieder ein.

Motorlager rechts

Dieses Lager hat mich so gefuchst, dass ich die Reparatur am Ende in meiner Werkstatt habe durchführen lassen. Allerdings war ich dabei, weswegen ich darüber berichten kann.

Da die Schrauben festgefressen waren und ich mir nicht sicher war, wo ich den Motor aufbocken soll, habe ich das lieber dem Profi überlassen.

Die Schrauben habe ich eine Woche lang mit „Black Magic“ eingeweicht, was sich als nicht dumm erwiesen hat:-)

IMG 20210517 170956

Als Erstes sollte man den Behälter für das Servoöl demontieren und zur Seite biegen. Dazu die beiden M10er Muttern lösen und nach Entnahme des Behälters wieder auf die Schrauben schrauben, damit sie nicht verloren gehen.

IMG 20210517 201346

Nun wird der Motor unter der Ölwanne aufgebockt. Dazu benötigt man ein dickes, stabiles Brett, das gut unter die Ölwanne passt. Diese ist beim Ducato so stabil, dass sie das hält. Dann pumpt man den Motor ein wenig hoch und löst die 3 Schrauben auf dem Halter und die Mutter über dem Lager. Danach werden die beiden Inbusschrauben links und rechts am Motorlager gelöst. Nun lässt sich das alte Lager entnehmen.

IMG 20210517 201214

Die Sichtkontrolle war ähnlich ernüchternd wie beim Lager auf der anderen Seite. Auch hier war der Motor regelmäßig durchgeschlagen und das Gummi war schon zur Seite ausgewichen, weswegen der Motor wohl viel zu tief hing.

IMG 20210525 151141
IMG 20210525 174851

Nun reinigt man den Bereich um das Lager, setzt das neue ein und muss den Motor wiederum ein gutes Stück weiter hochpumpen. Sollten die Schraublöcher nicht passen, kann man den Motorblock mit sanfter Gewalt etwas zu sich herziehen oder wegdrücken. Nun schraubt man die beiden Inbusschrauben und die drei Schrauben auf dem Halter wieder fest und zieht auch die Mutter über dem Lager wieder an.

Motorlager am Getriebe

Das letzte Lager ist das Lager unten am Getriebe. Hierzu bockt man den Motor direkt davor auf (eigentlich setzt man ihn nur ab, der muss nicht weit rauf).

IMG 20210518 202823

Eine Sichtkontrolle bei meinem Lager hat ergeben, dass es sogar gerissen war. Da schwabbelt der Motor natürlich ordentlich nach vorne und hinten.

IMG 20210524 160504
IMG 20210518 202302

Das Lager ist mit 3 Schrauben befestigt. Alle werden in Richtung Fahrertür abgeschraubt, auf der anderen Seite sind Muttern festgeschweißt.

Nun entnimmt man das Lager, reinigt alles, setzt das neue Lager ein und schraubt zuerst die beiden Schrauben Richtung Getriebe ein. Zuletzt pumpt man den Motor soweit rauf oder runter, bis man die dicke Schraube einschrauben kann.

Nun lässt man den Motor wieder ab und entfernt den Wagenheber.

Ergebnis

Bei mir hat sich durch die Reparatur die Lautstärke im Auto deutlich reduziert und der Motor fährt nicht mehr so „rupfig“, also das Auto zuckt nicht mehr so viel beim Fahren. Alles in Allem eine deutliche Besserung. Wenn auch die Kupplung immer noch nicht so richtig will. Da geht die Fehlersuche dann doch noch weiter.

9 Kommentare

  1. baumann e

    super hat mir sehr geholfen auch gut beschrieben

  2. Marc Schneider

    Sehr gut geschrieben und erklärt. Vielen Dank
    MS

    • Kraftymats

      Servus Marc, freut mich, wenn ich helfen konnte. Du wirst sehen, die frischen Motorlager merkst du gewaltig. Viele Grüße!

  3. NureinHobby_de

    Sehr cooles Tutorial .. bin gerade dabei meine Lager zu bestellen.. ich hoffe, das reduziert das unruhige Zappeln im Stand und das „Wobbeln“ während der Fahrt .. nach Sichtkontrolle sehe ich auf jeden Fall dass das Lager auf der Fahrerseite durch ist .

  4. Wolfgang

    Super gemacht da kann man richtig was dazu lernen .

  5. Six1

    Hi,
    beim linken Lager kann man an dem „Bogen“ über dem Lager die hintere Schraube auch sehr gut mit einem Kreuzgelenk vor der Nuss lösen. Dadurch entfällt der Abbau des Tankeinlaufrohres.

  6. Philipp

    Danke. Top Beschreibung. Auch der Tipp von Six1 mit dem Kreuzgelenk war Gold wert 🙂
    Ob er leiser ist wird der Langzeittest zeigen.
    Grüße.

  7. Helmut Ressmann

    Super Anleitung!!Danke! Werde danach den Austausch selbst angehen. Mein Problem. Wo bekomme ich die Richtigen neuen Lagerböcke her?? Für meinen 36Jahr alten Hymer B534 mit Ducato TD 280M gibt es ja kaum noch Ersatzteile!
    Ich kann die Alten auch nicht als Muster
    vorher ausbauen. Online bestellen? Richtige Bestell Nr.? Wer kann helfen?

    • Kraftymats

      Servus Helmut. Wenn du „Motorlager Ducato 280“ googelst, landest du direkt auf den einschlägigen Seiten der üblichen Autoteilehändler. Da wird man definitiv fündig;-) Ansonsten kann man auch guten Gewissens zu einem Autoteileladen gehen und mit den Fahrzeugpapieren die entsprechenden Teile ordern. Damit unterstützt man auch noch seinen lokalen Teiledealer. Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Kraftymats

Theme von Anders NorénHoch ↑