Langsam wird es Sommer und wir brauchen unseren Panzer. Da wir vergangenes Wochenende mal schnell für 48 Stunden ans Meer gefahren sind, mussten vorher natürlich noch diverse Arbeiten erledigt werden. Ganz wichtig ist hierbei die Desinfektion des Frischwassersystems. Dazu habe ich mich für die Methode mit dem altbewährten Danklorix Blau entschieden, das mir auch bei der Tankentrostung meines MZ-Tanks schon behilflich war.

IMG 20220524 105035

Diese Methode ist absolut easy, weitgehend ungefährlich und somit sehr zu empfehlen.

Man benötigt 0,5l Danklorix Blau auf 10l Wasser. Bei meinem 40-Liter-Tank sind das 2l Danklorix. Diese Mischung wird in den Tank gekippt, danach startet man die Pumpe und öffnet man alle Wasserhähne im Wohnmobil für etwa eine Minute. Das was dadurch aus dem Tank entnommen wurde, kann man wieder mit Wasser auffüllen.

IMG 20220524 105342
IMG 20220524 105353

Als Nächstes sollte man eine kurze Runde fahren, damit die Mischung schön im Tank herumschwappt.

Nun lässt man die ganze Brühe über Nacht stehen (also gute 12 Stunden).

Am nächsten Tag lässt man alles ab, indem man abwechselnd alle Hähne öffnet. Gleichzeitig ginge auch, allerdings ist der Wasserdruck bei drei Entnahmestellen (Küche, Bad, Außendusche) bei mir etwas popelig.

WICHTIG: Man sollte gute 4 Tankladungen durchlassen, um auch alles von der Chlorbleichlauge durchzuspülen. Das dauert natürlich seine Zeit, allerdings hat man hinterher ein keimfreies System. Man ist fertig, wenn der Chlorgeruch verschwunden ist.

Nun ist empfehlenswert ein Silberionennetz im Tank zu versenken. Das hat uns letzte Saison komplett vor Biofilm und Stinkewasser bewahrt.