Ich bin seit Wochen dabei, dieses Auto auf Vordermann zu bringen. Da mir aufgefallen ist, dass viele Wartungsintervalle die letzte Zeit nicht wirklich eingehalten wurden, arbeite ich mich da von Vergaser, Zündung und Ventile einstellen über Rostschutz, Tankabdichtung, etc. einmal von vorne nach hinten durch. Dazu wird es in nächster Zeit auch noch Artikel geben. Heute ist der Wechsel des Getriebeöls dran.

IMG 20220603 150701

Material

Vorgehen

Am Anfang sorgt man dafür, dass das Auto gerade steht. Mit Wagenheber wird das nix, da das Fahrzeug dann schief steht und der Pegel im Getriebe nicht mehr stimmt. Also Grube oder Drunterlegen.

Auf dem folgenden Bild habe ich beide Schrauben markiert. Rot ist die Einfüll-, grün die Ablassschraube.

IMG 20220603 1456522

Zuerst löst man die Einfüllschraube (aus dem einfachen Grund, dass es sein kann, dass sie sich nicht löst). Hat man nämlich zuerst die Ablassschraube geöffnet, ist das Öl weg und man kriegt oben keins mehr rein.

Zum Öffnen der Einfüllschraube klopft man die Nuss verkehrtherum auf den Vierkant und steckt dann den 12mm-Inbus in die andere Seite. Klappt hervorragend! Der Dank für diesen Tipp gebührt dem Fiat-Forum!

IMG 20220603 145746

Danach sorgt man dafür, dass das Altöl fachgerecht aufgefangen werden kann. Ich habe mir da einfach mit öffnebaren Kabelbindern einen Eimer druntergehängt.

Nun wird die Ablassschraube geöffnet. Diese ist konisch dichtend und kommt recht schwer. Daher ist es völlig legal, mit einem Stück als Rohr den Hebel am Inbusschlüssel zu verlängern.

IMG 20220603 150420

Sobald sie locker geht, dreht man mit der Hand weiter, damit sie einem nicht ins Öl plumpst. Ist sie draußen, kommt einem die schwarzbraune Brühe entgegen.

IMG 20220603 150706

In der Regel haben Ablassschrauben einen Magneten, an dem sich der Metallabrieb aus dem Getriebe sammelt. Meins hat seine besten Zeiten wohl schon hinter sich. Das sollte man im Auge behalten.

IMG 20220603 151224

Ist das Öl abgelaufen, schraubt man die Schraube wieder ein. Ich habe mal eine neue ausprobiert, wobei diese einen Sechskant zum Öffnen hat.

IMG 20220603 151734

Sitzt die Ablassschraube wieder fest, kann man den Trichter von oben in die Einfüllöffnung schieben (und selbigen dann mit Kabelbindern an der Halterung der Zündkabel anhängen).

IMG 20220603 151738
IMG 20220603 152318

Nun füllt man etwa 0,9l Getriebeöl ein. Ich habe noch eine Tube Additiv als Zugabe gegeben. Das schadet nicht.

IMG 20220603 152419

Bei zwischen 0,9l und 1l sollte das Öl anfangen, bei der Einfüllschraube herauszutropfen. Dann zieht man die Einfüllhilfe ab und lässt das überschüssige Öl ablaufen.

IMG 20220603 153455

Jetzt schraubt die Einfüllschraube unter Zuhilfenahme des „Spezialwerkzeuges“ wieder ein.

IMG 20220603 153748

Alles noch ein wenig putzen, das Altöl richtig entsorgen und das wars. Die Arbeit habe ich mir definitiv schwieriger vorgestellt.