Ich verbringe zwar jeden Abend ein wenig Zeit in der Werkstatt, bin aber aktuell eher dabei, Projekte zu planen, als welche zu verwirklichen. Gleichzeitig haben am Freitag die Sommerferien begonnen, was mir natürlich für die nächsten beiden Monate ein wenig Luft verschafft, um diese Projekte anzugehen. Geplant ist eine neue Terrasse, eine Überarbeitung unseres Esszimmers (neuer Tisch und eine Eckbank) und eine Solaranlage auf dem Dach unseres Anbaus. Ich bin ja mal gespannt, was ich alles schaffe. Gleichzeitig habe ich mich ein wenig der Materialbeschaffung gewidmet, was ich in diesem Artikel kurz beschreiben werde:

Zur Zeit wird ja eine der Schulen, an denen ich unterrichte, ein wenig auf Vordermann gebracht. Dabei wurde der Dachboden geräumt. Da oben waren so viele brauchbare Sachen, da musste ich gleich mehrmals zuschlagen:

IMG 20200506 205859

Erster Treffer: Acht Turnbänke (4m) , die aufgrund von Spreiselbildung schon vor 25 Jahren ausgemustert wurden und auf dem Dachboden gelandet sind. Da ich eine Oberfräse und diverse Schleifmaschinen besitze, werde ich die Bänke demnächst wieder auf Vordermann bringen. Eine haben wir bereits als Gartenbank, eine steht im Anbau/Spielzimmer und wird intensiv benutzt.

IMG 20200530 152325

In den Kleinanzeigen fand ich vor ein paar Wochen eine Anzeige, wo jemand Altholz verschenkt. Auf gut Glück mal hingefahren – Jetzt habe ich eine ganze Autoladung über 100 Jahre alter Balken aus einem alten Fachwerktreppenhaus. Jackpot! Die wurden jetzt erstmal eingelagert und werden die nächsten Jahre zu Betten, Bänken, etc.

IMG 20200703 152536

Eine ehemalige Nachbarin zieht aus. Da ich schon einen gewissen Ruf zu haben scheine, rief sie mich an, ob ich ein paar Sachen brauchen kann. Jetzt habe ich eine Zither von ca. 1880. Ob ich mich allerdings jemals um dieses Ding kümmere, weiß ich nicht. Aber cool ausschauen tut sie auf jeden Fall mal. Falls jemand sowas braucht – Email reicht:-)

IMG 20200711 102141

Und das Beste zum Schluss. Ebenfalls auf dem Dachboden der Schule habe ich eine alte Verkehrslerntafel gefunden. Diese habe ich nur gereinigt. Funktionieren tut sie nämlich noch 1A. Da kann man mithilfe der Schalter in der Ecke verschiedene Verkehrssituationen simulieren. Das Ding ist der Wahnsinn, meine Jungs wollen nur noch Paw Patrol da drauf spielen. Interessanterweise konnte ich über google nicht das Geringste über dieses Teil rausfinden. Auf jeden Fall scheint sie wirklich alt zu sein, da ist noch nix mit LED, das sind alles kleine Glühbirnchen, die über Relais geschaltet werden.