Seit „Tisch für die Kappsäge 2“ habe ich mir viele Gedanken gemacht, wie es weitergeht und bin wahrscheinlich immer noch nicht fertig, da mir immer wieder neue Optimierungen einfallen. Mittlerweile sieht der Tisch auf jeden Fall so aus:

IMG 20200319 210304

Die beiden großen Schubladen habe ich nach dem gleichen Systtem wie die drei kleinen fertiggestellt. Da ich viel mit der Handkreissäge gearbeitet habe (und das frei Hand, da ich keine Schiene besitze), sind die Spaltmaße teilweise etwas großzügig, allerdings ist alles soweit abgedeckt, dass keine Späne von der Säge in die Schubladen kommen.

Die Schubladen waren nun mehrere Wochen ohne Griffe, da ich die ganze Zeit geschaut habe, ob mir etwas über den Weg läuft, dass ich dafür verwenden könnte. Letztendlich habe ich aber eine Palette zerlegt, die aus Multiplex-Platten bestand und aus selbigen die Griffe geschnitten. Die Qualität der Platten war eher mäßig:

IMG 20200318 202151

Die Griffe habe ich angezeichnet und dann mit Kappsäge und Stichsäge mit Kurvensägeblatt ausgeschnitten.

IMG 20200318 202139

Die Ecken wurden am Bandschleifer geglättet und die Griffe dann von innen vorgebohrt und verschraubt.

IMG 20200319 204617

Die beiden linken Schubladen sind als Schrauben- und Kleinteilelager gedacht. In die eine habe ich aus Pappelholz ein Schraubensortiersystem gebaut.

IMG 20200319 210227

Die andere beinhaltet einen Bithalter aus dem gleichen Multiplex, aus dem auch die Griffe bestehen. Jede Bitsorte hat zur besseren Übersicht eine eigene Farbe.

IMG 20200320 102354
IMG 20200320 114802
IMG 20200320 172142

Die Arbeitsplatte hat ebenfalls eine Erweiterung bekommen: Hinter dem Anschlag befindet sich eine Bank für alle Geräte, die ich zur Holzbearbeitung benötige. Strom und Extrabeleuchtung kommen vom Powercube.

IMG 20200319 210400

Was ich noch machen möchte: Für den Bereich unter den beiden linken Schubladen möchte ich noch eine mit Magnet gehaltetene Klappe bauen, die wie eine Hausbar nach unten aufklappt. Dafür brauche ich aber einen Baumarkt, der aber leider gerade aufgrund der aktuellen Quarantänesituation geschlossen hat. Weiterhin plane ich ein Zyklon-Absaugsystem, das mit Adaptern für die meisten Geräte versehen ist.

Auf jeden Fall habe ich an dem Tisch schon zwei kleine Projekte für meine Kinder verwirklicht, er hat die Qualität meiner Werkstatt definitiv stark erhöht.