Einer unserer besten Freunde ist vor 3 Wochen Vater geworden. Wie es sich gehört, wollten wir ihm natürlich was schenken. Und was kommt da besser als etwas Selbstgebautes? Wir haben uns für einen Spielbogen entschieden.

Spielbogen basteln

Material

Ich habe den eigentlichen Bogen aus einem 2,40m langen Besenstiel aus dem Baumarkt gesägt. Die 4 Seitenteile sind jeweils 50cm lang. Die Mittelstange war ein Reststück aus einem anderen Stiel und ist 65cm lang.

Die Aufhänger bestehen aus Bastelfilz, Holzperlen, einem Holzring, einer Glocke und sogenannten Filz-Pom Poms und sind mit einer Gummischnur aufgehängt.

Weiterhin benötigt man Holzleim und zwei Senkkopf-Spaxschrauben 4×45.

Bau des Spielbogens

Die Stangen wurden mit der Kappsäge zugeschnitten und am Bandschleifer abgerundet. Dabei bin ich absichtlich etwas gröber vorgegangen, da ich diese Optik bevorzuge. Auch habe ich sie mit 80er und dann mit 240er Schleifpapier geglättet. Geölt oder lackiert wurden sie diesmal nicht.

Spielbogen verzapfen

Dann habe ich mit der Kappsäge 2cm unter dem oberen Rand eine Verzapfung eingefräst. Dies habe ich mit dem Tiefenstopp erledigt. Diese ist so angefertigt, dass man die beiden Ständer nun im richtigen Winkel ineinanderstecken kann.

Als nächstes wurde mit einem kleinen Bohrer vorgebohrt und dann mit einem passenden Forstner eine Vertiefung für die Querstange gebohrt.

Nun habe ich alles mit Leim bestrichen und mit der Spaxschraube fest verschraubt. Den Schraubenkopf habe ich versenkt.

Spielbogen zusammenbauen

Nun kann man noch ganz vorsichtig am Bogen herumziehen, bis er sauber und gerade steht. Dafür braucht man natürlich eine gerade Tischplatte. Danach sollte der Leim trocknen.

Anhänger

Die Anhänger hat meine Frau angefertigt. Dazu wurden verschiedene Gegenstände aufeinandergefädelt. Die Filz-Pom Poms muss man mit einer dicken Nadeln vorstechen, damit man einen Faden durchbringt. Bei allem Anderen ist die Kreativität gefragt.

Anhänger für Spielbogen

Wir haben das Geschenk heute überreicht und es kam gut an. Für unseren Jüngsten ist der gleiche Spielbogen (quasi der Prototyp für diesen) auch schon seit einem Monat in Gebrauch. Der liebt das Ding und ist eine Weile beschäftigt, wenn man ihn darunterlegt.