IMG 20200326 204130

Von der Hausrenovierung fliegen immer noch ein paar alte Sockelleisten in meiner Werkstatt herum. Ich habe auch eine ganze Sammlung von Spiegeln, die die Vorbesitzerin des Hauses uns dankenswerterweise überlassen hat. Und da meine Frau sich einen kleinen Spiegel von mir gewünscht hat, habe ich mich gleich mal an die Arbeit gemacht (Hauptsache, ich kann meine Kappsäge benutzen!

Als erstes habe ich mir ein altes Passepartout aus meinem Fundus gesucht, das mal die Rückseite eines Bildes war. Das hat dann die Maße für das ganze Projekt vorgegeben. Also musste ich den Spiegel zerschneiden, was mit dem Glasschneider und der richtigen Technik mittlerweile kein Problem mehr ist.

IMG 20200325 213126

Danach habe ich Streifen aus Pappelholz geschnitten und aus der alten Sockelleiste den Rahmen gefertigt. Dabei ist mir wieder aufgefallen, wie toll doch eine Kappsäge mit Laser ist.

IMG 20200325 213146

Den Spiegel habe ich mit Alleskleber auf das Passepartout geklebt, die Holzteile wurde miteinander verleimt und durch 8 kleine Schrauben von der Rückseite gesichert.

IMG 20200325 213538
IMG 20200325 214948

Danach habe ich den Rand einfach nochmals mit der Kappsäge um einen halben Zentimeter verkürzt, um eine perfekte Kante zu erhalten.

IMG 20200326 201423
IMG 20200326 202133

Die Fugen habe ich mit einer Mischung aus Leim und Schleifstaub gefüllt und am Ende den ganzen Rahmen noch verschliffen.

IMG 20200326 202659

Man muss auf jeden Fall gut aufpassen, wenn man ein Spiegelprojekt postet, damit man nichts im Spiegel sieht, was man nicht sehen soll:-)