Zur Zeit bin ich dabei, meine Werkstatt etwas umzustrukturieren. Dabei versuche ich, die Geräte so zu verstauen, dass man sie auch effizient benutzen kann und nicht erst mit Verlängerungskabeln etc. herumhantieren muss. Da neben meinem Schweißtisch noch ein freies Plätzchen an der Wand war, habe ich dort einen Platz für meine Güde-Schleifstation eingerichtet.

IMG 20200418 212841

In meinem Altmetallcontainer-Fundus hatte ich noch zwei geschweißte und verstärkte Winkel. Die waren zwar unterschiedlich, aber mit etwas Anpassungsarbeit geht das schon. Auf Schönheit kommt es hier ja nicht an.

IMG 20200418 094737

Die Tischplatte besteht aus einem Rest 22er OSB. Ich habe das Ganze noch mit Stücken einer Antivibrationsmatte gepuffert, damit die Maschine nicht ganz so laut scheppert (da es ein ziemlich billiges Gerät ist, ist das leider unvermeidlich).

IMG 20200418 204138
IMG 20200418 210512
IMG 20200418 214730

Praktisch ist auf jeden Fall die Tatsache, dass sich das Gerät neben dem Schweißtisch befindet. In der Regel nutze ich die Schleifmaschine nämlich eher für die Metallbearbeitung. Durch die Gummimatte und die Tatsache, dass das Gerät selbst auch noch mit Gummifüßen versehen ist, halten sich Lärm und Vibrationen absolut im Rahmen. Bei meiner Werkstatt ist vermeidbarer Krach ein wichtiger Faktor, da mich zum Garten nur eine dünne Tür trennt und in näherer Entfernung dann auch irgendwann mal Nachbarn wohnen. Und weil ich in der Regel abends in der Werkstatt bin, möchte ich mich nicht unbedingt unbeliebt machen.