Vor 2 Tagen kam ich beim Spazierengehen an einem meiner Material-Schrottcontainer vorbei. Da drin lag ein etwas traurig aussehendes, aber dennoch irgendwie sehr cooles Dreirad. Ich habs mal rausgezerrt und begutachtet. Das hatte noch Potential, also wurde es mal eingepackt.

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Der Sattel war leider nicht mehr zu retten, daher musste eine Alternative her.

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Ich habe auf ein Stück Altholz die Maße der Sitzplatte inkl. Bohrlöcher übertragen, diese dann mit der Stichsäge ausgesägt, mit dem Exzenterschleifer geschliffen(80 + 240), die Kanten mit meiner Katsu-Oberfräse gerundet und das Ganze mit Hartöl eingelassen.

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Danach habe ich das ganze Gestell zerlegt und alles mit technischem Reiniger von Nigrin und viel Wasser geputzt.

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Nach dem Trocknen wurde alle Metallteile mit Drahtbürste und danach mit Schleifflies bearbeitet, bis kein abblätternder Lack mehr vorhanden war.

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Der Lenkzapfen (heißt das so?) wurde ebenfalls mit Schleiflies entrostet und danach dünn mit Kupferpaste eingeschmiert. Der läuft ohne Kugellager und stellt (wie man an den Riefen erkennen kann) somit eigentlich ein Verschleißteil dar.

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Danach habe ich alles mit Silikonentferner entfettet. Davon habe ich mir vorsorglich mal 2 Liter gekauft, da die Lackierung unseres Wohnmobildaches bald noch ansteht (das gibt aber einen extra Artikel)

Als nächstes habe ich alles mit einem Ovatrol-getränkten Lappen abgerieben, um den Rost zu versiegeln. Von dem Zeug bin ich seit der Restauration meines Skibobs wirklich überzeugt. Lässt sich 1A verarbeiten, riecht nicht widerlich, ist bei allen Temperaturen verarbeitbar, wird nicht rissig und versiegelt den Rost zuverlässig. Er bleibt optisch zwar weiter da, arbeitet aber nicht weiter.

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Zuerst hatte ich ja den Plan, das Gestell schwarz zu lackieren, aber irgendwie gefiel mit die Patina nach der Ovatrol-Behandlung dann doch viel besser, weswegen ich beschlossen habe, sie zu erhalten.

Alle Chromteile wurden mit Nevr Dull bearbeitet, bis sie wieder schön glänzten. Obwohl das Zeug eigentlich ewig hält, ist meine Dose fast leer, da meine überwiegend verchromten Motorräder, die ich früher gefahren habe (Honda VT 600C und eine Honda VT 1100 C2), andauernd poliert werden mussten:-)

Da ich schonmal dabei war, habe ich auch die Klingel noch zerlegt, poliert und mit Plastilube-Dauerschmierstoff gefettet wieder eingebaut.

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Danach wurde alles zusammengebaut. Heute hat es der Osterhase etwas verfrüht vorbeigebracht, die Jungs sind begeistert.

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