Unsere Jungs lieben ihren Sandkasten im Garten. Im Winter kann man da aber nicht immer rein. Daher habe ich ihnen eine Kiste, gefüllt mit Kastanien, Reis und Bohnen hingestellt. Die erfreut sich großer Beliebtheit. Als kleinen Bonus gab es noch eine mit LEDs beleuchtete Platte, auf der man dann spielen kann.

IMG 20210319 105413

Die Kiste habe ich mal im Baumarkt besorgt. Die Füllung besteht aus stinknormalem Reis, Käferbohnen und Kastanien. Letztere sollte man vorher einige Wochen im Heizkeller trocknen, da ansonsten der Reis die Feuchtigkeit aufnimmt und schimmelt .

IMG 20210114 134453

Das reicht an sich schon für ein bis zwei Stunden Beschäftigung an einem Regentag. Wichtig ist noch, das Ganze auf eine große Decke zu stellen, da doch einiges an Material neben der Kiste landet.

IMG 20210319 105334

Mir kam aber noch die Idee, eine LED-Platte zu basteln, auf der man dann mit dem Material spielen kann.

IMG 20210319 105418

Dazu habe ich aus meinem Fundus einen alten IKEA-Bilderrahmen geholt. in diesen habe ich eine zugeschnittene durchsichtige Kunststoffplatte eingeklebt (mit Sanitärsilikon). Innen wurde ein billiges LED-Band von Amazon eingeklebt und das Kabel durch eine Bohrung im Rand nach außen geführt und mit Silikon verklebt.

Der Boden ist eine Pappelholzplatte, die ich mit Alufolie beklebt habe, um eine gewisse Streuung des Lichts zu bewirken. Befestigt wurde sie mit kleinen Nägeln.

IMG 20210319 105454

Fazit: Hat 6 Euro für das LED-Band gekostet und macht den Jungs richtig Spaß. Mit Reis, Bohnen und Kastanien kann man da tolle Muster und Lichteffekte erzielen.

IMG 20201231 161330