Seit Kurzem dürfen wir wieder über die Grenze, um unsere Familie zu besuchen. Auf dem Weg liegt mein Lieblingsmetallcontainer, dem ich natürlich einen kurzen Besuch abstatten musste. Und was sehen meine Augen da? Eine Seilspannvorrichtung? Keine Ahnung, aber ich habs trotzdem mal mitgenommen.

IMG 20200528 212411

Das Internet ist ja voll mit Videos, in denen jemand irgendwas total Verrostetes in einen neuwertigen Zustand versetzt. Ich schau mir das gerne an, allerdings sind mir solche Aktionen zu anstrengend. Aber zum Laufen bringen ist was anderes, das jache ich gerne. Die Patina darf da ruhig erhalten bleiben.

Ich habe dieses Ding auf jeden Fall mit der Motivation, es wieder zu aktivieren, mitgenommen und erstmal versucht, herauszufinden, was es ist.

IMG 20200528 211713

Pfaff kennt man ja als Nähmaschinenhersteller, dass die auch sowas gebaut haben, wusste ich nicht (falls das überhaupt die gleiche Firma ist, das Logo habe ich nämlich nirgendwo finden können). Grundsätzlich handelt es sich bei dem Ding aber wohl um eine Art manueller Getriebestahlseilspanner. Das Wort mag ich jetzt schon.

Zerlegen

Nachdem alle Schrauben mit der Ratsche gewaltsam geöffnet waren, offenbarte sich das Innenleben.

IMG 20200528 212642

Kein Wunder, dass das so schwergängig war. Da war mehr Dreck drin als Metall. Also – erstmal alles in Rostlöser eingeweicht und dann liebevoll auseinandergerissen.

IMG 20200528 213400 1

Reinigen

Dann habe ich mit einem alten Schraubenzieher alles an verharztem Fett, Rost, losen Teilen, Laub, etc. rausgeholt. Die Feinarbeit kam mit Zahnbürste, Baumwolltuch und Bremsenreiniger. Das Schöne ist, dass das Ding so massiv ist, dass da unmöglich was kaputt gehen oder durchrosten kann.

IMG 20200528 230006

Der nächste Schritt war, alles mit dem Schleifschwamm anzuschleifen und dann alles mit Rostumwandler einzupinseln. Die Zahnräder und generell das Getriebe habe ich aber „nur“ sehr gut geputzt und danach gefettet.

Der Zusammenbau ging wesentlich einfacher als der Auseinanderbau, weil alles wieder perfekt zusammenpasste (da war halt kein aufgeblühter Rost mehr dran).

Ja, und dann war ich fertig und hatte ein für mich so schönes wie unnützes Drum rumfliegen. Geht wie Butter, aber ich habe nichts zum Abspannen. Für eine Seilbahn reicht das Gefälle im Garten nicht aus. Vielleicht könnte man sich auch als Chiropraktiker selbstständig machen und damit Leuten den Rücken wieder einrenken?

IMG 20200529 165545

Ich habe meinen Nachbarn gefragt, der jedes Jahr 30m3 Holz fällt, nach Hause transportiert und kleinschneidet. Der war ganz begeistert, er will mal versuchen, Bäume beim Fällen damit in die richtige Richtung zu lenken. Also habe ich ihm den Handseilspanner geschenkt. Falls doch noch eine Seilbahn in meinen Garten kommt, leih ichs mir halt wieder aus:-)