IMG 20210713 115341

Ich habe seit Längerem einen gebrauchten 1000l-IBC-Container gesucht, um ihn als Regentonne zu missbrauchen. Ich hatte nämlich bisher nur eine klassische kleine blaue Tonne, um das Regenwasser, das unser 100m2-Flachdach über Werkstatt, Lager und Indoorspielplatz so abwirft, aufzufangen. Bei Gewittern war das nach 5 Minuten voll, weggegossen hat man das bisschen Wasser an zwei Tagen.

Somit habe ich über die Kleinanzeigen für 60 Euro einen entsprechenden Container gefunden (aufpassen, dass da vorher nichts Umweltschädliches drin war), einmal ausgespült und aufgestellt. Ich hatte vom Terrassenbau noch mehrere Platten übrig, die ein einwandfreies Podest ergaben.

Nach 15 Minuten Gewitter war er voll, der Rest läuft über. Ok, wahrscheinlich könnte ich noch zwei von den Dingern aufstellen:-)

In dem Bereich des Gartens befindet sich Gott sei Dank bereits eine Sickergrube, die schon von den Vorbesitzern des Hauses angelegt wurde, daher macht das überlaufende Wasser keine Überschwemmungen (war ja auch die letzten 70 Jahre so). Ich werde aber noch einen Überlauf basteln, damit das Wasser nicht die Mauer herunterläuft, wenn es zu stark regnet.

Auch überlege ich bereits, ob man das Ding noch etwas aufhübschen kann. Mir schwebt da schon irgendwas aus Palettenbrettern vor.