IMG 20210711 222006

Heute möchte ich ein weiteres meiner Lieblingswerkzeuge kurz vorstellen: Den WERA Zyklop Speed-Knarrensatz. Das ist eines der wertigsten Tools, die ich jemals in der Hand hatte und definitiv jeden Cent wert.

IMG 20210711 222044

Das wichtigste: Ich benutze den Satz schon seit locker 6 Jahren fast täglich für die unterschiedlichsten Zwecke (das sieht man glaube ich auch) und bin auch alles andere als zärtlich damit, aber das Teil hält bis jetzt absolut, was es verspricht.

Grundsätzlich kann sich ja jeder selbst auf den entsprechenden Seiten informieren, ich will nur die für mich wichtigsten Aspekte ansprechen:

Bis auf Schlitz-Bits (wer braucht die auch noch?) ist jede Art von Bit vertreten, die man braucht. Auch sind die Bits unglaublich robust. Ich habe mal versucht, den PH2-Kreuzschlitzbit mit der Makro-Funktion zu fotografieren. Obwohl ich den wirklich viel benutze und auch beim Trockenbau ab und zu mal die Schrauben damit nachgezogen habe, ist der noch einwandfrei.

IMG 20210711 222139

Auch bei den Nüssen sind alle wichtigen Größen vertreten (ich brauche eh meistens nur den 10er und den 13er, vor allem, da ich gerade viel am Auto damit mache). Auch hier sieht man kaum Abnutzungserscheinungen.

Die Knarre selbst ist nicht mehr sehr schön, da sie des Öfteren mal mit ölverschmierten Händen benutzt wurde, funktioniert aber wie am ersten Tag. Sehr gut gefällt mir auch, dass man den Kopf in insgesamt 5 Positionen fixieren kann (0, 15 und 90 Grad in beide Richtungen). Besonders die 0-Grad-Position brauche ich öfter, damit hat man sozusagen einen feinverzahnten Ratschenschraubendreher, mit dem man wirklich schnell arbeiten kann.

IMG 20210711 222056

Mit den beiden Verlängerungen kommt man auch gut an entferntere Teile. Bei Vergaserreparaturen im eingebauten Zustand (in der Regel beim Moped) hat mir das schon gute Dienste geleistet.

Für gröbere Arbeiten habe ich noch einen großen Proxxon-Ratschensatz, der aber halt groß und schwer ist. Den WERA-Satz kann man auch auf Motorradtouren irgendwo reistopfen, auch weil er mit seiner stabilen Textilmappe recht gut verpackt ist. Da fällt auch nichts raus. Jeder, der seinen Ratschenkasten schonmal verkehrt herum geöffnet hat, weiß, wovon ich spreche.-)

Sollte mir der Satz auf jeden Fall mal irgendwie abhanden kommen, werde ich mir sofort genau diesen nochmal bestellen.

IMG 20210711 221939