Da komme ich doch letzte Woche am Container vorbei und war sofort verliebt. Ein gar nicht mal so schlecht aussehender Briggs & Stratton Wasserpumpenmotor lachte mich an. Gestern Abend habe ich ihn zerlegt, das Ergebnis war allerdings ernüchternd.

IMG 20201115 201948

Ich hatte ja schon diverse Visionen. Wasserpumpenmotorbetriebenes Fahrrad als Protest gegen diese ganzen E-Biker. Auch ein altes Kettcar liegt hier noch rum, das hätte sich auch hervorragend geeignet um es zu motorisieren. Und letztendlich träume ich ja schon seit gut 10 Jahren von einer fahrenden Bierkiste, seit ich dieses Video gesehen habe:

Wobei man dazu sagen muss, dass ein getriebeloser Motor in sowas eingebaut wahrscheinlich eher eine Selbstmordmaschine darstellt.

Also voller Elan den Eimer mal auseinandergepflückt. Aber mit jedem Teil, das ich abgeschraubt habe, wurde die Ernüchterung größer.

IMG 20201116 205023

Ein bisschen Rost war schon zu sehen, aber das ist bei so einem alten Teil ja normal. Solange innen alles sauber ist, passt es ja. Der Tank war innen blank und der Motor drehte ohne Schleif- und Kratzgeräusche sauber durch.

Zuerst kam das Schwungrad weg. Das war schon dezent picklig.

IMG 20201116 210609

Darunter kam dann die Abdeckung der Zündung zum Vorschein.

IMG 20201116 210845

Man sieht da, wo die Welle ins Gehäuse geht, schon ein bisschen, was einen da drin erwartet. Aber dass es so aussieht, hätte ich nicht gedacht.

IMG 20201116 211347

Da nützt dann WD40 auch nichts mehr.

Aus Spaß habe ich noch den Zylinderkopf abgenommen. Da hat es gar nicht so schlecht ausgeschaut, sowohl Kolben als auch Laufbuchse waren zwar etwas zugekokt, aber an den Laufflächen schön blank. Auch die Ventile hatten kaum Spiel und waren gar nicht mal so dreckig.

Weitere Arbeit habe ich mir mit dem Motor nicht gemacht. Da ich so wenig wie möglich investieren will, stelle ich hiermit offiziell den Totenschein aus.

Wenn ein Pferd tot ist, soll man absteigen.

IMG 20201116 213059

Nach drei Minuten Überlegen, was ich mache, ist der ganze Mist dort gelandet, wo er hingehört. Es soll ja gelegentlich vorkommen, dass im Container auch mal Sachen landen, die kaputt sind. Und dieser Motor scheint wohl mal fälschlicherweise als Tauchpumpe verwendet worden sein:-)

Es kann ja nicht immer alles klappen…

IMG 20201116 WA0017