Längerfristig planen wir eine Neugestaltung unseres Esszimmers, das wir beim Einzug mit mehreren Sorten Stühlen und einem selbstgebauten Tisch eingerichtet hatten. Seitdem sind zwei Kinder dazugekommen und wenn wir Besuch haben, wird es eng. Daher habe ich mich mal an eine neue Bank gemacht, denn irgendwo muss man ja anfangen!

IMG 20201127 081530

Basis für die Bank war ein Altholzbrett, das ich auf 2m Länge gebracht habe. Breit ist es 32cm, dick gute 2cm. Vorher sah das Brett so aus:

IMG 20201128 222913

Aber mit dem Klettteller für den Trennschleifer und ordentlich Drehzahl war das Brett relativ flott schön glatt. Klar, mit einem Hobel wird es nicht nur glatt, sondern auch gerade, aber ich finde diesen ganz leicht buckligen Look eigentlich ganz cool.

IMG 20201124 204133

Nach dem Schleifen habe ich festgestellt, dass das Brett auf der Unterseite einen leichten Riss hatte. Diesen habe ich mit Holzleim gefüllt und alles über Nacht mit Zwingen fixiert.

Die Unterkonstruktion besteht aus Dachlatten. Da bleibe ich meiner Linie treu:-)

IMG 20201124 205946

Als nächstes wurde die Holzplatte mit Hartöl eingerieben. Das mag ich ja:-)

IMG 20201125 224209
IMG 20201125 225331

Meine Frau hatte sich runde Füße gewünscht, daher habe ich einen Abend mit dem Ziehmesser verbracht. Es ist gar nicht so einfach, das Holz so abzuziehen, dass man keine großen Stücke rausreißt. Da muss man die Wuchsrichtung des Holzes lesen können, etc. Ich kann es nicht, daher war erhöhte Vorsicht geboten. Aber Gott sei Dank wird ja hinterher noch geschliffen, das verzeiht dann wieder einiges.

IMG 20201124 210237
IMG 20201125 202524

Ein erstes Zusammenstecken ließ die Befürchtung aufkommen, dass auf die Länge bei nur 4 Beinen wahrscheinlich die Statik etwas leidet. Also habe ich mich entschlossen, in die Mitte noch zwei Beine einzupassen und habe die ganze Geschichte noch mit weißem Acryllack gestrichen. Danach wurde alles verschraubt.

IMG 20201126 221724

Bei der Gelegenheit ist der Riss leider weiter aufgegangen, allerdings nicht bis zur Sitzfläche. Daher habe ich ihn erneut mit Leim gefüllt. Da das Ding jetzt aber plan auf der Unterkonstruktion sitzt, wird der Riss wohl nicht weiter aufgehen.

IMG 20201126 222600

Mit 6 Beinen ist die Bank auf jeden Fall stabil genug.

IMG 20201127 081530

In dem Stil werde ich den Rest des Esszimmers wohl auch bauen. Mal schauen, wann es weitergeht…