Wenn ich reicher wäre, hätte ich mir schon längst eine gescheite Ständerbohrmaschine gekauft. Bis mir eine gute Gebrauchte über den Weg läuft, bohre ich mit meinem Bohrmaschinenständer. Das ist allerdings ziemlicher Mist, da die dort eingespannte Maschine nur ein Gas kennt, und das ist Vollgas. Ich habe nun lange hin- und herüberlegt, wie man wenigstens die Drehzahl regulieren könnte und mit etwas Internetrecherche bin ich dann drauf gekommen.

Tadaaaaa, ich präsentiere die Dimmerkiste.

IMG 20201127 230154

Das ist meine „Ständerbohrmaschine“. Eine uralte 350W AEG Schlagbohrmaschine. Die lag tatsächlich vor 20 Jahren im Altmetall. Zwischendurch hatte sie mal einen Kabelbruch, aber ansonsten rennt sie wunderbar. Mit der habe ich zwischen Schulzeit und unserem Hausumbau jedes Loch gebohrt und jede Schraube geschraubt. Mittlerweile fristet sie ihr Dasein im Bohrständer, aber für Löcher und Schrauben habe ich mittlerweile einfach handlichere Geräte (oder stärkere). Der Ständer ist nach meinem Wissen von Wolfcraft und kostet knapp unter 20 €. Ich habe ihn vor längerer Zeit für 10 Euro über die Kleinanzeigen ergattert.

IMG 20201127 230144

Bei Amazon habe ich für 7,90€ einen sogenannten „elektronischen Spannungsregler“ bestellt. Mehr Geld musste ich nicht ausgeben. Das passende Gehäuse für die ganze Geschichte habe ich aus Holz gebaut, das hatte ich bereits auf Lager.

IMG 20201127 205458

Ein Holz-Case für Elektrik ist natürlich eher fragwürdig, aber da ich, wenn ich in der Werkstatt war, immer alle Geräte ausstecke, kann ja nur während meiner Anwesenheit etwas passieren. Und einen Feuerlöscher bedienen kann ich.

Zur Abfuhr eventueller Warmluft, die der Dimmer produziert, habe ich die Rückwand der Kiste perforiert und von Innen mit einem Fliegengitter bezogen und mit Heißkleber verklebt, damit grober Staub nicht seinen Weg ins Gehäuseinnere findet.

IMG 20201127 230204
IMG 20201128 214901

Der Dimmer findet sich unten im Gehäuse, die Steckdose ist in einer Holwanddose oberhalb davon. Als kleine Sicherheitsvorkehrung habe ich die ganze Geschichte noch über das Dimmergehäuse geerdet. Das Gerät ist Made in China (Bei dem Preis auch nicht verwunderlich) und war nicht überall so wertig verarbeitet. So trennen das spannungsführende führende Potentiometer und das Metallgehäuse nur wenige Millimeter. Da ist es mir schon lieber, der FI löst aus, als dass ich eine gewischt kriege.

IMG 20201128 214856

Die Steckdose hatte ich noch im Schrank, allerdings nur einen passenden Doppelrahmen. Den habe ich dann einfach mit der Gehrungssäge halbiert.

IMG 20201127 230154

Fazit: Funktioniert einwandfrei, ich kann die Drehzahl der Bohrmaschine nun stufenlos regeln. Allerdings darf man nicht vergessen, dass man nicht nur die Geschwindigkeit dimmt, sondern auch die Kraft der Maschine. Daher muss man nun mit Gefühl vorgehen. Probebohrungen in Weich- und Hartholz, sowie Metall waren bereits erfolgreich.

Mit dem Kasten kann man jetzt im Prinzip die Drehzahl aller Elektromotoren regeln. Da ich zum Beispiel noch den alten Motor meiner Elektromotorsäge aufgehoben habe, kann man sich da noch ein lustiges Projekt ausdenken.