Zuerst mal muss ich festhalten, dass das eine sehr befriedigende Arbeit ist. Hat was von dem bereichernden Gefühl, einen Pickel erfolgreich auszudrücken, auch wenn dieser Vergleich ganz schön eklig ist.

Ich habe das beim Fiat gemacht, grundsätzlich gilt diese Anleitung aber für das Abschmieren aller Schmiernippel mit einer Fettpresse.

IMG 20220513 210605

Da das Abschmieren der Achsschenkel beim Fiat 126 eine Arbeit ist, die man nicht versäumen sollte, habe ich mich da mal etwas eingearbeitet, bis ich wusste, wie man so eine Fettpresse überhaupt bedient.

Ich habe mir eine Handhebelfettpresse von Würth gegönnt. Bei diesem Ding handelt es sich im Gegensatz zu den ganzen Billigdingern aus dem Baumarkt eher um ein Premiumprodukt, allerdings halte ich es für sinnvoller und nachhaltiger, gleich in einen gescheiten Apparat zu investieren, um mich dann nicht herumärgern zu müssen und nie wieder sowas kaufen zu müssen. Was soll ich sagen, das hat sich gelohnt. Absolut solide verarbeitetes Teil.

IMG 20220511 223158
IMG 20220510 224636

Man legt also die Kartusche ein (diese Fettpresse kann mit Kartuschen und losem Fett betrieben werden) und pumpt das Fett durch, bis vorne ein bisschen was rauskommt. Dann sucht man den Schmiernippel, reinigt ihn und setzt das Ventil lotrecht auf.

IMG 20220513 205820
IMG 20220513 210605

Nun pumpt man so lange Fett, bis es irgendwo rauskommt. Oft drückt es erstmal alten Schmodder raus. Wenn (wie bei mir) nix Altes mitkommt, war das Abschmieren überfällig.

IMG 20220513 210721
IMG 20220513 210726

Das überschüssige Fett wird nun weggeputzt.

Empfehlenswert ist nun, eine Runde zu fahren und dann nochmal etwas Fett nachzupumpen. Das schadet nichts.

So, jetzt habe ich in den letzten zwei Monaten so gut wie alle Wartungsarbeiten durchgeführt, die beim Fiat 126 so üblich sind. Am Dienstag wird er angemeldet und dann geht es auf die Straße! Bericht folgt:-)