Tablets waren die große Erfindung für kinderhabende autofahrende Menschen. Seit wir so ein Ding haben, kann man, ein fröhliches Liedchen pfeifend, von hier bis ans Meer fahren, während die Kinder hinten entspannt SpongeBob glotzen können. Vorausgesetzt, man hat eine Halterung, in die man das Tablet stecken kann. Sonst gibts nämlich Streit, wer es halten darf.

IMG 20220606 220125

Ok, ganz so ist es auch nicht, wir benutzen das Ding als letzte Möglichkeit, wenn sich mit Spielen, Gesprächen, Musik, Hörspielen, etc. nichts mehr machen lässt. Trotzdem brauchen wir einen Tablethalter, da das oben genannte Problem ein Fakt ist. Gibts eigentlich Geschwister, die sich wegen sowas nicht streiten?

Auf jeden Fall hatte ich das Ding vor Ewigkeiten für unseren Opel Vivaro gebaut, weswegen es dafür auch keine vollständige Projektbeschreibung gibt. Da aber unser Opel jetzt mit Durchrostungen, defekten Bremsen, Stoßdämpfern und einen kaputten Zylinder über den Jordan ( = in den Export) gegangen ist und ich einen VW Touran angeschafft habe, musste die Halterung natürlich entsprechend angepasst werden.

Der eigentliche Halter besteht aus einer dünnen Holplatte, auf die ich einen Rahmen aus schmalen Kanthölzern geschraubt habe. Darauf wiederum kamen dann dünne Streifen aus Pappelholz.

IMG 20220606 215428

Diese Platte habe ich auf ein geschliffenes Kantholz geklebt und geschraubt. Die Verbindung muss relativ stabil sein, da die Kinder sich beim Einsteigen schon gerne mal dran festhalten. Im Kantholz befinden sich zwei Löcher, durch die man (öffenbare) Kabelbinder fädeln kann, mit denen man den ganzen Halter an den Kopfstützen befestigen kann.

IMG 20220606 215352

Beim ersten Test nachts um 11 hat es gleich gepasst. Hervorragend!

IMG 20220606 220856

Und gerade nochmal bei Tageslicht und mit Tablet fotografiert.

MicrosoftTeams image 5

Hält 1A, klappert nicht und es gibt keinen Streit mehr, wer das Ding halten darf.

Ach so, hat nix gekostet, die Halterung besteht ausschließlich aus irgendwelchen Holzresten, ca. 15 kleinen Schräuberlis und etwas Holzleim.