Ich habe mir eine gebrauchte Dekupiersäge gekauft. Für 50€ inkl. Versand zwar kein High-End-Teil, aber sie tut, was sie soll.

Gestern wollte ich sie auf jeden Fall testen und dabei ist letztendlich Folgendes rausgekommen: Eine seltsame Deko-Katze. Ich wundere mich schon über mich selbst.

IMG 20200407 220745

Den Prozess der Erstellung habe ich nicht mit Fotos festgehalten, da das eine eher spontane Aktion war. Aber ich dachte mir, ich erkläre mal kurz, wie man Altholz flämmt und weiterbearbeitet.

Zu Beginn sollte man das Holz schleifen. Ich habe den Exzenterschleifer benutzt und mit einem 80er Schleifblatt grob vorgeschliffen. Finish war dann mit einem 240er Schleipapier.

Als nächstes nimmt man eine Lötlampe und schwenkt sie in ca. 20cm Entfernung vor dem Holz hin und her. Da braucht man etwas Gefühl, da es schnell mal zu viel wird und das Holz dann schnell zu arg verkokelt. Keine Angst, wenn das Holz kurz zum Brennen anfängt, das ist bei der Hitze normal. Einfach schnell pusten

Wenn das Holz den gewünschten Schwärzegrad erreicht hat, nimmt man eine Drahtbürste und schrubbt immer in Richtung der Maserung über das verkohlte Holz. Dadurch wird die Struktur des Holzes herausgearbeitet.

Nun kann man mit dem Schleifklotz (Maschinen sind jetzt nicht mehr zu empfehlen, da man Gefühl braucht) noch etwas nacharbeiten und im Notfall auch die Lötlampe erneut an das Holz halten.

Am Ende wird per Hand mit 240er Schleifpapier über alles geschliffen und das Holz mit einem öligen Lappen abgerieben. Ich habe, da es diesmal kein sehr anspruchsvolles Projekt war, einfach „Universalholzöl“ vom Discounter benutzt, obwohl das auch ein ziemlicher Müll ist. Ich empfehle ja grundsätzlich Legno-Holzöl „farblos“ von Adler. Damit habe ich vom Kinderspielzeug bis zu Fußboden alles geölt. Riecht gut, ist langlebig und strapazierbar und sehr sparsam zu verarbeiten. Leider hab ich davon grad nichts mehr und die Brühe ist teuer. Aber wenn ich hier schon gratis Werbung mache, vielleicht sponsern die mich ja irgendwann:-)

Die Katze habe ich auf jeden Fall meiner Nachbarin geschenkt. Die mag Deko und das Teil steht nun vor ihrer Haustür und bringt abends Besucher zum Gruseln.