So schnell kanns gehen. Voll motiviert baut man Sitze, Mittelkonsole und den (fest verbauten) Veloursteppich aus um alles zu reinigen und teilweise auch zu ersetzen und da tut sich einem ein Bild des Grauens auf:

7

Ich habe vom Vorbesitzer das Auto ja mit frischem TÜV und angeblich „ohne Rost“ gekauft. Tja, leider war der TÜV zwar frisch und ohne Mängel, aber was mit dem TÜV-Prüfer los war, will ich nicht wissen. Und dass man bei Privatverkäufen (vor allem in diesem Preissektor) nix zu reklamieren hat, ist ja auch klar.

Am vorderen linken Radkasten konnte man mit dem Schraubenzieher einen Klumpen Knetmetall abhebeln, der ein Loch freigab, durch das man den Reifen sehen konnte. Scheiße. Hier war es bei Regenfahrten wohl auch gern mal feucht reingegangen und unter dem Teppich hat sich die Feuchtigkeit dann fröhlich verteilt.

8

Auf der anderen Seite war es nicht besser. Durchgegammelter Radkasten, zugeklebt, oben Teppich drauf und von unten Unterbodenschutz. Herzlichen Glückwunsch. Im Hintergrund sieht man auch richtig mies geschweißte vorherige Schäden. Nee, das Auto ist keine Wertanlage…

9

Ich war dann drauf und dran, mir ein Schutzgasschweißgerät für 500 Euro zu kaufen und Bleche für so 300 Euro und loszulegen. Dass das aber (wenn man keinen Plan hat) wahrscheinlich ein großes Geldgrab ist, habe ich mich entschlossen, den Fiat weiterzuverscherbeln.

Allerdings habe ich mich für eine andere Strategie entschieden. Ich habe den Fiat ganz genau und ehrlich beschrieben, auch die Rostlöcher fotografiert und nichts verschwiegen, was mir bekannt ist. Letztendlich hatte ich ein paar Ausreißer („Ich geb dich 100 Euro?“), aber auch 3 echte Interessenten, von denen einer den Karren heute für 1750 Euro abgeholt hat. Der war auch KFZler und Fiat 500-Spezialist und konnte mir noch mehr Mängel zeigen. Gott sei Dank bin ich den Mistkübel los. 300 Euro Lehrgeld sind natürlich nicht nichts, aber immerhin hatte ich mit dem Auto eine Woche lang Spaß und habe einiges gelernt, was beim Kauf von so einem Eimer wichtig ist.

Regel Nummer 1: SCHAU IMMER UNTER DEN TEPPICH!

Auf jeden Fall kann ich jetzt in dem guten Gefühl, niemanden verarscht zu haben, ins Bett gehen. Allerdings halte ich bereits die Augen nach einem anderen 126er auf. Aber diesmal definitiv kein Polski….

Bis dahin, Pfiadi Fiat!

IMG 20211129 170951 1