Vor zwei Wochen lag ein etwas bemitleidenswerter Halogenstrahler mit Bewegungsmelder im Container. Den hab ich innerhalb einer Stunde mal mit ein paar Reststücken wiederhergestellt und kann jetzt hell machen.

IMG 20211103 230713

Vorgefunden habe ich ihn so:

IMG 20211103 213314

Der Bewegungsmelder war abgebrochen, alles war verbogen und dreckig noch dazu. Aber die Scheibe war intakt und sogar die Birne sah noch gut aus.

IMG 20211103 213302

Zuerst habe ich mir die Elektrik mal angeschaut und alles rausgeschmissen, was keiner braucht.

IMG 20211103 213843

Ohne zwischengeschalteten Bewegungsmelder sah die Geschichte sowieso viel übersichtlicher aus. Wichtig: Alle Kabel habe ich mit Aderendhülsen versehen. Dafür nutze ich eine Aderendhülsenzange mit Übersetzung, die es bei amazon für recht schmales Geld gibt. Echte Empfehlung, die habe ich schon oft gebraucht.

IMG 20211103 215104

Als nächstes wurde ein Stecker angeschraubt. Als der hiesige Baumarkt mal einen großen Wühltisch mit Steckern und Schaltern für Centbeträge hatte, habe ich mir einen ganzen Karton voll mitgenommen. Ist zwar nicht mehr die neueste Type, aber das ist mir ja wurscht!

IMG 20211103 221940

Erster Test, läuft. Ich finds ja immer heftig, wenn sowas sogar mit funktionierender Birne weggeschmissen wird. Die paar Handgriffe kriegt ja der letzte Depp hin. Aber die meisten Leute kaufen dann lieber neu, statt sich ein bisschen Arbeit anzutun.

IMG 20211103 222152

Etwas Wühlen in der Restekiste führte dann noch den Ausschnitt aus unserer Wohnmobil-Trockentrenntoilette und einen Aluwinkel zutage. Mit ein wenig Anpassungsarbeit gab das nen 1A-Ständer mit Handgriff.

IMG 20211103 225704

Den Strahler konnte ich beim Fiat 126 schon gut brauchen, um den ganzen Rost begutachten zu können. Großer Vorteil: Der Strahler macht auch noch warm und in dem kleinen Auto wurde es richtig kuschelig:-)

IMG 20211103 230713

Dass er jetzt keine Schönheit geworden ist, ist klar. Aber funktional und stabil ist er und mehr wollte ich gar nicht.