Nachdem DIY-Seiten ja voll mit Bauanleitungen für diverse Arten von Matschküchen sind und diese sich mit größtenteils hier herumliegenden Materialien verwirklichen lassen, war natürlich klar, dass unser Großer eine zum Geburtstag bekommt.

IMG 20190524 163701

Ausgangsmaterial waren 30x50mm-Dachlatten der billigsten Sorte aus dem Baumarkt, die ich noch schleifen musste, ein Rest OSB-Platte, alte Bretter, die bei der Hausrenovierung abgebaut wurden, ein Fleischwolf aus dem Altmetall und ein paar zugekaufte Kleinteile.

Zuerst wurde ein Rahmen aus Kanthölzern gebaut, an den die Bretter und die Ablage oben angeschraubt wurden.

IMG 20190522 222320

Obendrauf kam eine OSB-Platte und das ganze wurde mit wasserfestem Lack versiegelt. Mit der Stichsäge habe ich zwei kreisrunde Löcher gesägt, in die dann eine Plastikschüssel mit Silikon eingeklebt und eine Edelstahlschüssel eingesteckt wurden. In die Plastikschüssel wurde mit der Lochsäge ein Loch für den Abfluss geschnitten und selbiger eingeschraubt und abgedichtet.

IMG 20190523 102232

Auf die Ablage habe ich einen alten Kanister gestellt, an den ein Wassertonnenhahn (verlängert mit einem Stück Elektroinstallationsschlauch) angeschlossen ist. der Kanister ist oben aufgeschnitten, damit man Wasser nachfüllen kann. Unter der Ablage befindet sich ein Holzrundstab mit Haken, an den man die Küchenwerkzeuge hängen kann. Der Fleischwolf (mit dem man hervorragenden Spinat aus Gras machen kann) stammt aus dem Container und bekam nach einer kleinen Aufarbeitung einen runden Deckel mit Loch, damit die Kinder nicht ihre Hände da reinstecken können.

Letztendlich habe ich noch schnell ein einhängbares Podest zusammengeschraubt, damit unser Kleinster auch mitmatschen kann.

IMG 20190612 172041

Kostenpunkt waren ca. 15 Euro, das Ergebnis kann sich einigermaßen sehen lassen und kam bei den Jungs extrem gut an.