Immerhin heißt dieser Blog ja „Ideen aus der Werkstatt“. Diese hier mag ich besonders, vereinfacht sie doch ein Problem, das jeder, der gerne bastelt, schon mal hatte. Ich weiß ja nicht, warum man Lackdosen so designt hat, wie sie sind, aber normalerweise ist es nicht möglich, den Lack bzw. die Farbe da rauszubekommen, ohne dass die Soße an der Dose herunterläuft und die Rinne und somit später den Deckel verklebt.

IMG 20220308 090839

Jeder kennt das: Hat man eine Lackdose mehrmals benutzt, ist der Rand so verklebt, dass man den Deckel oft nur schwer herunterhebeln kann. Dadurch verbiegt er natürlich und eine 100%ige Dichtigkeit ist nicht mehr gegeben. Nun trocknet die Farbe aus oder beginnt zu gammeln. Außerdem kann man die Lackdose nicht gleich wieder ins Regal stellen, weil sie dort ihren Platz markiert.

Lustigerweise kann man in unserem Keller, der ja mal das Lager der hier ansässigen Malerei war, sehen, dass sogar die Profis offenbar nicht immer wissen, wie sie dieses Problem in den Griff kriegen.

IMG 20220308 091029

Dabei ist die Lösung des Problems recht einfach: Jeder der lackiert, hat auch Abdeckband bzw. Kreppband. Nebenbei: Ich empfehle immer das Goldband, das ist dem klassischen billigen Kreppband um Meilen voraus. Es lässt sich nämlich gut abrollen, ohne schräg einzureißen, geht rückstandslos wieder ab und wird nicht von der Farbe unterwandert. Man kann es natürlich von den führenden Herstellern für horrende Summen kaufen, kann es aber auch im Großpack bei amazon ordern.

Ich bin gerade dabei, das Hochbett meines Ältesten zu verbreitern und muss das Holz, das ich dafür verwende, im passenden Farbton (weiß seidenmatt) lackieren. Dafür habe ich mir folgenden Lack besorgt:

IMG 20220307 222521

Man öffnet nun die Dose mit einem Schraubenzieher und klebt zwei Streifen Kreppband über Kreuz auf den Rand.

IMG 20220307 223157

Jetzt kann man den Lack vorsichtig in die Lackwanne kippen.

IMG 20220307 223206

Um nichts zu verschenken, kann man den restlichen Lack mit einem Pinsel oder Hölzchen vom Klebeband abkratzen.

IMG 20220307 223248

Entfernt man nun das Klebeband, ist die Dose inkl. Rinne sauber und kann problemlos verschlossen werden.

IMG 20220307 223309