Manchmal hat man einfach Glück, dass es einem schon gruselig vorkommt. Vor Kurzem meinte meine Frau, dass sie diese Ikea-Hacks aus den Trofast-Regalen cool findet. Wenn man das googelt, findet man abartig viele Möglichkeiten, das umzusetzen. Ich gebe halt nur ungern knapp 80 Euro für ein derartiges Möbelstück aus.

Auf jeden Fall waren wir bei einem Familientreffen in Würzburg, und kamen bei einem Spaziergang an einem Haus vorbei, bei dem ein Trofast-Regal vor der Haustür stand mit der Aufforderung, bei Mitnahme doch eine Spende fürs Tierheim dazulassen. 1A, solche Projekte mag ich. Gespendet, eingepackt und los gings.

IMG 20210916 151220

Das Regal selber war recht unspektakulär. Viereckig, weiß, 5 Einschübe. Und dreckig. Also haben wir es erstmal gereinigt und dann vermessen. Da ich bei den derzeitigen Holzpreisen echt keine Lust habe, große Holzplatten zu kaufen, habe ich meinen Fundus durchsucht und bin tatsächlich auf eine alte Tischplatte gestoßen, die aber recht abgenutzt war.

Diese wurde dann erstmal so zugeschnitten, dass die Platte auf jeder Seite etwas über das Regal steht. Die Maße ergeben sich dadurch, das ich schon vorher geplant hatte, große Klemmbausteinplatten darauf anzubringen, die jeweils 25, 6 cm Seitenlänge haben, Also musste die Platte etwa 54 cm tief und etwa 110cm breit geschnitten.

IMG 20210915 170955

Der nächste Arbeitsschritt hieß Schleifen. Zuerst mit 80er, dann mit 120er, dann mit 240er Schleifpapier und dem Exzenterschleifer. Das habe ich draußen erledigt, ich hasse Holzstaub in der Werkstatt und mein Schleifer hat keinen Sauganschluss.

IMG 20210915 174454

Die Macken, die in der Platte waren, habe ich mit einer Mischung aus Holzleim und Schleifstaub gefüllt.

IMG 20210915 213159

Nach einem Tag Trocknung wurde dann nochmal mit 240er Schleifpapier nachgearbeitet.

Die Platte habe ich dann mit Schraubzwingen fixiert und von unten mit 30mm-Spax verschraubt. Da mir die rohe Optik eigentlich ganz gut gefällt, habe ich die Platte diesmal nicht geölt.

IMG 20210916 141645

Pünktlich nach Fertigstellung des Tisches kam mein Paket von www.steinchenshop.de, in dem sich 6 große Klemmbausteinplatten befanden, die nun perfekt auf die Platte passen. Das Design der Platten war mit den Jungs abgesprochen, die wollten Straßen:-)

IMG 20210916 151222

Der Tisch kam natürlich hervorragend an. Und die ganzen Klemmbausteine fliegen nicht mehr auf dem ganzen Fußboden rum…