Von Reparatur kann man bei dem Ding wirklich nicht mehr reden. Ich fühl mich schon eher wie jemand, der Geschütze aus dem 2. Weltkrieg ausgräbt.

Aber von vorne: Keiner kauft grad was über Kleinanzeigen, daher gibts da zur Zeit ein paar Schnapper zu machen. Dachte ich zumindest. Vor 4 Tagen gab es einen Gasgrill zu verschenken. Also bin ich da schnell hin und hab den geholt. Auf den ersten Blick kein schlechter Deal. Aber dann…

IMG 20200402 154511 1

Als er in meiner Werkstatt stand, habe ich zuerst ein Bier aufgemacht und dann den Deckel. Zuerst war ich überzeugt, dass ich da grad einen großen Haufen Schrott geholt hab (aber ist ja nicht so schlimm, dafür gibts ja sogar noch Geld beim Schrotti). Aber ich habe dann trotzdem beschlossen, den armen Grill wieder hinzukriegen. Vor allem, da die Gasdüsen einwandfrei funktionierten. Das war aber auch schon alles. Ich lasse mal Bilder sprechen:

IMG 20200402 155936

Die Vorbesitzer scheinen auch nicht die reinlichsten gewesen zu sein, zumindest klebte noch eine ordentliche Mahlzeit auf dem Grill.

IMG 20200402 154806

Ob man das noch als Möbelpolitur verwenden kann?

IMG 20200402 155316

Rohrbrenner, die das Grillgut gleichmäßig mit Hitze versorgen sollen, sind ja normalerweise rostfrei. Jetzt frage ich mich aber, was die mit dem Grill angestellt haben, dass der so ausschaut:

IMG 20200403 144535

Ein Abend, eine Flasche Bremsenreiniger und einiges an Stahlwolle später schaute der Grill schonmal so aus:

IMG 20200403 153540

Ich habe bei Amazon nun neue Edelstahlrohrbrenner und neue Hitzeschilder bestellt, Kostenpunkt sind knapp 60 Euro. Finde ich ok, da ich schon seit längerem mit einem Gasgrill geliebäugelt hatte, mir aber keinen (vor allem in diesem Format) leisten wollte/konnte. Für 60 Euro so ein dickes Ding, bei dem die wichtigsten Teile neu sind, ist da ein guter Kompromiss.

Teil 2 kommt dann, wenn die Ersatzteile angekommen sind, was aktuell wohl etwas dauern wird. Amazon konzentriert sich ja eher auf die lebenswichtigen Dinge und zu denen gehören Gasgrillersatzteile sicher nicht.

Solange muss halt noch Mr. Weber ran.

IMG 20200404 121931